Différance (Zeitschiff)

Aus Plateauwikia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Differance.jpeg

Setting[Bearbeiten]

Im 31. Jahrhundert ist das Plateau eine Gruppierung von Zeit-Rittern. Sie leben auf dem Planeten Post-Atlantis, im Inselstaat Neo-Sparta. Dort befindet sich auch das Archiv Sur-Alexandria. Das Zeitschiff Différance ist das Flaggschiff der Plateau-Flotte. Zeit-Ritter verstehen es, starke Gefühle in ihrem Umfeld zu genieren, eines davon ist Hyper-Absurdität. Gefühle können friedlich und als Waffe eingesetzt werden, wenn es notwendig ist. Zeitritter haben einen Ehrenkodex, der nur begrenzt kompatibel mit dem Sternenflotten-Kodex ist.

Hintergrund[Bearbeiten]

In einem völlig anderen Zeitrahmen (2016) als das Plateau noch größtenteils ein Internet-Projekt war, gerade dabei, in der physischen Welt Struktur anzunehmen, träumte ich schon lange von gemeinsamer Zusammenarbeit; der Möglichkeit, Stärken von Menschen zu bündeln, um miteinander zu wachsen, in Freundschaft voneinander zu lernen, sich gegenseitig inspirieren und gemeinsam Projekte/Produkte zu erschaffen, die ich als extravagant bezeichnen möchte.

Das Plateau ist ein komplexes Projekt und so versuche ich immer ´mal wieder eine Gruppe von gegenwärtig besonders aktiven Usern ein wenig in seine Tiefen einzuführen. Dies geschah auch im Oktober des vergangenen Jahres. Ich kreierte einen neuen, verborgenen Bereich im Plateau-Forum, nannte ihn "Kommando-Brücke" und lud einige User zur Teilnahme ein. Im Willkommens-Post verwies ich auf ein Bild von einer Raumschiff-Brücke, eines Schiffes des Star-Trek-Universums. Ich hätte damals nicht gedacht, dass diese Aktivität zur Erfindung der "Film-Pipeline" und somit neuen Forenbeiträgen über Filme führte, zum Nutzen der konventionellen Post, um Briefe und Technik zu verschicken, zu neuen Wiki-Profilen, Blogeinträgen und letztendlich zu einem "Raum / oder Zeitschiff", dass sich, wie ich finde, ganz hervorragend als Metapher verwenden lässt, und vielleicht als Vorlage zu einem weiteren Blog-Eintrag.

Die Entstehung des Schiffes[Bearbeiten]

Die Idee, ein Bild von einem "Plateau-Raumschiff" zu kreieren, hatte Schuschinus, vermutlich unmittelbar, nachdem er meine Einladung in den neuen Forum-Bereich erhalten hat. Er zeigte mir das Ding und ich war völlig begeistert. Es hatte noch keinen Namen, aber enthielt bereits das Plateau-Symbol, dass ich vor Jahren erstellt habe, und das immer noch das Erkennungszeichen des Plateau ist. Ich brauchte längere Zeit, mir einen Namen einfallen zu lassen, zumal viele Namen, die mir zunächst einfielen, bereits von "Schiffen" aus dem Star-Trek-Universum belegt waren. Das Plateau ist vom Schaffen des Philosophen Derrida beeinflusst, der, im Rahmen seiner Dekonstruktion, den Begriff Différance prägte. So kam es zum Namen unseres Raumschiffes. - Offen gestanden glaubte ich in meiner Naivität, dass es leicht sei, den Namen virtuell auf das Schiff zu "pinseln", dennoch fragte ich nach, und erhielt eine unerwartete Antwort. Nein, so Schuschinus, es sei nicht leicht, da er das Schiff "nur" zur Hälfte erstellte, die andere Seite hätte der Computer gemacht, um das Schiff symmetrisch hinzubekommen. Infolge dessen würde ein Name ebenfalls gespiegelt. Er würde also zwei Mal angezeigt, einmal "richtig" und einmal spiegelverkehrt. Zu meiner Schande fiel mir in dem Moment der Roman >>Illuminati<< von Dan Brown ein. In ihm werden Ambigramme als Brandmale verwendet. Wenn es also gelingen würde, ein Ambigramm des Names Différance zu erstellen, so meine Überlegung, könnte man die Hälfte des Namens auf das Schiff pinseln. Der Computer würde dann den zweiten Teil des Namens spiegeln. - Da es sich jedoch um ein ursprüngliches Ambigramm handeln würde, würde der richtige und ganze Name auf dem Schiff erscheinen. Ich versuchte mich im Erstellen eines solchen Gebildes, scheiterte jedoch kläglich. Mein nächster Anlauf bestand darin, den Menschen zu kontaktieren, der damals die Ambigramme für >>Illuminati<< erstellt hatte. Tatsächlich fand ich ihn und seine Webseite und war kurz davor, ihn anzuschreiben, um ein Ambigramm in Auftrag zu geben. An dieser Stelle schrieb ich Schuschinus meine Überlegungen zum Thema. - Und schon wieder erstaunte er mich. Es stellte sich heraus, dass Schuschinus sich vor Jahren mit Ambigrammen beschäftigte, von >>Illuminati<< inspiriert. Ich glaube, er brauchte eine halbe Stunde für den Schriftzug. - Es hat funktioniert.

Ambi.png

Die Zukunft[Bearbeiten]

Der Flashmob, der am 06.08.2016 in Berlin auf dem Hahneberg stattfinden wird, soll den Weg zu einem plateu-eigenen Café öffnen. Alles, was das Plateau bis hier her ausmachte, soll in diesem physischen Raum auf ein neues Level gehoben werden. Wenn wir Glück haben, könnte es zu einer völlig neuen, noch größeren Form der Zusammenarbeit und des intensiven Austauschs führen. Filme, die jetzt noch jeder alleine sieht, könnten in Zukunft gemeinsam angesehen und diskutiert werden. Mit Hilfe der App können leichter Termine erstellt werden. Gleichzeitig aber soll sie das Publikum und die Künstler zusammenführen.

Weiteres[Bearbeiten]

Betrachungen anderer Brückenoffiziere[Bearbeiten]

https://plateau-trivial.de/wp/?p=3803

Siegel / Bild vom Borg im Nebel?[Bearbeiten]

Plateau siegel.jpg Plateau siegel1.jpg Schu siegel griff.jpg Schu siegel griff2.jpg

Borg8.jpg Borg9.jpg Borg5.jpg Borg10.jpg

Radio Progressivo (vorher / nachher)[Bearbeiten]

Film-Pipeline[Bearbeiten]